Bux

Donnerstag, 30. September 2010

HP Envy 14 Benchsession

Kurz zum Gewicht (Envy14: 2,39kg), meine beiden Alternativen waren Dell Vostro 3500 (2,45kg) und Dell Latitude 6400 (2,32kg), wobei der Akku vom Latitude hier zwei Zellen weniger besitzt als das Envy (Quelle: notebookcheck). Nen Thinkpad à la T400 kommt hier auch auf 2,43kg. 

Edit:
Hier die ersten Eindrücke:






Folgende Benchmarkwerte wurden mit der "gebrandeten" und "frischen "Installation erreicht:




Im Lasttest mit Prime und Furmark stabilisiert sich die GPU-Temp bei ~78°C, keine Abbrüche, Artkefakte etc. Die verbaute HDD ist bei mir eine Toshiba MK5056GSY (500GB). Entgegen meiner ersten Befürchtungen gibt die HDD bisher keinen einzigen hörbaren Mucks von sich, weswegen die SSD erstmal draußen bleibt 
Zum "CPU-Whining": Selbst bei komplett geräuschfreier Umgebung muss ich auf ca. 5cm an die Tastatur ran um das fiepen bei <5% Last zu hören - weit entfernt von den Schauermärchen, die in manchen Foren verbreitet werden. Vielleicht hab ich auch nur einfach Glück gehabt.

Einige Stolpersteine gibt es noch bei der Neuinstallation zu überwinden: 
- Der WiFi-Adapter ist entgegen den Specs auf der HP-Homepage kein Intel- sondern ein Broadcom-Produkt, den entsprechenden Treiber findet ihr auf der Supportpage des großen Bruders Envy 17.
- Relativ ähnlich verhält es sich bei einem weiteren Gerät, das sich hartnäckig im Gerätemanager einer Installation verweigert. Dabei handelt es sich um den Treiber für HP Protect Smart (Fährt den Kopf der HDD im Fall eines Stoßes in eine sichere Position), einfach beim Envy 17 suchen und installieren.

Die Verarbeitung ist jedenfalls wie erwartet TOP soweit ich das bisher erkundet habe, allein die wertige Verpackung gibt schon einen guten Eindruck von der Präzision und Sorgfalt mit der alles abgestimmt wurde. Das Display spiegelt relativ stark, in etwa vergleichbar mit einem Macbook Pro - durch die tollen Schwarzwerte und Kontraste in Verbindung mit der hohen Helligkeit ist ein Arbeiten bei normalem Tageslicht auf jeden Fall sehr gut möglich, für nen richtigen Sonnentest war heute leider das Wetter zu schlecht 

Die Tastatur mit Beleuchtung ist einfach traumhaft in der Bedienung, dürfte wohl bisher so ziemlich das Beste Schreibgefühl sein, was ich an einer Computertastatur erlebt habe - man muss halt den geringen Hub der Laptoptastaturen mögen.

Den Spieletest werd' ich auf morgen verschieben, nachdem die Suche nach den beiden verschollenen Treibern doch einiges an Zeit gekostet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen